Home  

   

Unsere Schulflyer:

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild können Sie den Flyer genauer studieren.


Informationen zum Kepler-Gymnasium

Allgemeine Informationen zum Übertritt

Informationen zur Begabtenförderung

 

   

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Website des Kepler-Gymnasiums Weiden in der Oberpfalz.

Wenn Sie zum ersten Mal zu Besuch sind oder etwas Bestimmtes suchen können Sie auch die Suchfunktion oben rechts nutzen.

Aktion Pomoc 


Die Adventszeit ist angebrochen und damit das Warten auf Weihnachten. Für uns ist es selbstverständlich, dass es an Weihnachten Geschenke gibt. Doch für Kinder in Bosnien-Herzegowina gilt das nicht, da viele Menschen in Armut leben. Damit auch diese Kinder zu Weihnachten ein Päckchen erhalten, haben sich in diesem Schuljahr erneut viele Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums an der Aktion Pomoc beteiligt. Pomoc ist kroatisch und bedeutet „Hilfe“. In 68 Schuhkartons stellten die Schülerinnen und Schüler Geschenke mit nützlichen Dingen wie Mützen, kleinen Kosmetikartikeln oder Schulsachen zusammen. Die Kartons wurden am Freitag 29.11.2019 nach Atzlricht gefahren, von wo aus sie weiter zu den Kindern nach Bosnien-Herzegowina transportiert werden. Dort werden die Kinder und Jugendlichen sicherlich viel Freude mit den Geschenken haben.

Weiter zum Beitrag auf der Webseite der Fachschaft "Katholische Religionslehre"

 

Bundespräsident ehrt Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymansiums mit dem dritten Bundespreis


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Körber-Stiftung/ David Ausserhofer

 

Am Dienstagvormittag wurde es für die Schüler Sebastian Kneidl, Susann Grochowina, Teresa Bodenmeier und ihrem Tutor Jochen Runkel ernst. Tutor Christian Obermayer konnte nicht dabei sein. In Schloss Bellevue in Berlin überreichte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Elftklässlern einen von 50 Bundespreisen - ein "Dritter Bundespreis", dotiert mit 500 Euro. Die Freude über die Auszeichnung ist groß.

(Quelle: Onetz, Stephanie Hladik)

 

Neue Slacklines für den Sportunterricht - DANKE


Wir bedanken uns sehr herzlich beim Elternbeirat, der unserer Schule zwei transportable Slacklines gesponsert hat. Das Geld hierfür kommt von der 'Elternspende', zu der vor Kurzem aufgerufen worden war. Die Slacklines finden beim Sportunterricht Verwendung, aber auch im Rahmen des 'offenen Ganztags' und sind eine Bereicherung des Sport- und Bewegungsangebots des Kepler-Gymnasiums. Vielen Dank nochmals an die Eltern und den Elternbeirat!

 

#klima im Lateinunterricht


#klima – so lautete heuer das Motto der Aktionswoche „Gesundheit und Nachhaltigkeit“, zu der das Kultusministerium alljährlich die bayerischen Schulen aufruft. Und die Schüler und Schülerinnen der Lateinklasse 10bcd entschieden sich auch aufgrund der gesamtgesellschaftlichen Bedeutung dieses Themas zur Teilnahme:

 Kepler Schüler beim Schüler-Cross-Lauf erfolgreich


Zwölf Staffeln vom Kepler Gymnasium nahmen am Mittwoch 02.10.2019 am Weidener-Schüler-Cross-Lauf teil. Auf dem Gelände der DJK Weiden musste jeder Teilnehmer der Altersklasse U12 eine Runde a 1000m laufen, in den Altersklassen U14 und U16 wurden 2 Runden gelaufen. Gewertet wurden die Zeiten als Staffelwettbewerb mit vier Teilnehmern.