Image

Michael Andonie verteidigt Titel als Regionalsieger bei Jugend forscht

Michael Andonie (Q12) hat beim regionalen Wettbewerb Jugend forscht in der Sparte Mathematik und Informatik in Neumarkt erneut einen erfreulichen ersten Platz auf regionaler Ebene belegt.

Schon im Vorjahr war der interessierte Schüler in der gleichen Sparte mit einem anderen Projekt erfolgreich und konnte somit seinen Titel als Regionalsieger erfolgreich verteidigen.

Aber zunächst ist erneut sein letztjähriger Erfolg zu würdigen, denn in diesem Schuljahr folgten noch einige „Zugaben“ zu seinem „Pilot Projekt“ ENGINE-ALPHA:
Zum Beispiel präsentierte er dieses erfolgreiche Projekt als Referent einem breiten Publikum von Informatik-Lehrern auf einem Informatiker-Symposium an der Technischen Universität München.

Auch anlässlich der Internetpräsenz (http://www.engine-alpha.org/) seines ersten Projekts erhielt er nach Veröffentlichung massenweise positives Feedback von Informatiklehrern und Usern aller Alters-klassen.
Sein diesjähriges Projekt „Decode-V Unknackbare Codes ?“ beschäftigte sich mit einem von ihm selbst geschriebenen Computerprogramm, das nach einem bestimmten Verfahren verschlüsselte Texte entschlüsseln könnte.

Michael kam zu dem Ergebnis, dass es die Maschine allein nicht schaffe – der Mensch stellt hier einen entscheidenden Faktor dar.

Diese Schwierigkeit konnte er auf einem fachlich höchst anspruchsvollem Niveau mathematisch begründen und formulieren.

Ein mögliches Gesamtziel wäre es, ausgehend von dieser Grundidee, eine künstliche Sprache zu entwickeln, um Computern absolute Sicherheit vor Entschlüsselung codierter Texte zu gewährleisten. Als Regionalsieger trat er auf Landesebene in München an und konnte sich dort einen Sonderpreis des Elitenetzwerks Bayern und das TUMM-S (Mathematik-Stipendium der Technischen Universität München) sichern.

Jugend forscht 2012

Matthias Dietrich