Image

Sonderpreis Patentanmeldung

und 2. Preis auf Regionalebene im Fachgebiet Physik für Konstantin Vilyuk (Q11)

Jugend forscht 2012

Konstantin Vilyuk (Q 11) erlangte den Sonderpreis Patentanmeldung für seine Arbeit, welche er beim Regionalentscheid 2015 in Neumarkt präsentierte. Ferner wurde ihm für sein Projekt der 2.Preis auf Regionalebene im Fachgebiet Physik verliehen.

Der heutige Stand der Technik ermöglicht bereits die Herstellung flexibler Elektronik. Allerdings ist die Realisierung eines kompletten Computers samt Bildschirm, Prozessor, usw. auf einer flexiblen Oberfläche sehr schwierig bis unmöglich. Mit einer Vision von einem Computer auf Folie begann Konstantins Arbeit an diesem inzwischen patentierten Projekt. Der technisch versierte Schüler entwickelte einen flexiblen Transistor auf Kohlenstoffbasis. Der Transistor ist das Bauteil, das für die komplexen Berechnungen, die im Computer ablaufen, verantwortlich ist.

Inspiriert wurde Konstantin von einer technischen Anwendung, die bereits in den 1990er Jahren entwickelt und getestet wurde: Mittels implantierten Elektroden, wurde es damals möglich, blinden Menschen von einer digitalen Kamera ausgehende elektrische Signale ins Gehirn zu leiten, um ihnen so das Sehen wieder zu ermöglichen.

Konstantins visionäre Idee zielt darauf ab, einen flexiblen Transistor zu entwickeln, und diesen als Einheit von Elektrode und Computer auf die Gehirnoberfläche von Patienten aufzulegen, was eine äußere Kabelverbindung unnötig machen würde. Einer so behandelten Person würde man diesen Eingriff äußerlich nicht anmerken.

Matthias Dietrich [Schuljahr 2014/15]