Image

Ostbayerisches Science Camp - Felix und Lara Marterer waren dabei

Drei Tage, 16 Schüler, 2 betreuende Gymnasiallehrkräfte und ganz viel Wissenschaft; das ist Science Camp.

In diesem Jahr konnten sich gleich zwei Kepler-Schüler gegen die vielen Mitbewerber behaupten und qualifizierten sich für die Teilnahme am Science Camp 2018 in Weiden. Vom 27. Februar bis zum 01. März 2018 besuchten Felix und Lara Marterer aus der 10. Jahrgangsstufe die OTH in Weiden und erlebten dort Forschung hautnah.

Sie hörten Vorträge zu medizinischen und biophysikalischen Grundlagen der Herzphysiologie und durften ein Schweineherz sezieren. An sich selbst führten sie einen „Cold-Pressure“-Test durch, um diesen im Anschluss auszuwerten und die Ergebnisse in einem Vortrag aufzubereiten. Zwischen all der Wissenschaft gab es einen Business-Knigge-Kurs und natürlich auch gemeinsame Freizeitaktivitäten. Höhepunkt war die Präsentation der Vorträge vor den betreuenden Lehrkräften und dem engagierten Team der OTH sowie dem oberpfälzer Ministerialbeauftragten zusammen mit Schulleiterinnen und Schulleitern und weiteren Lehrkräften der MINT-Fächer.

Ein rundum interessantes Angebot!

L. Keck [Schuljahr 2017/18]