Image

Unser eigener Kepler-Apfelsaft

Äpfel über Äpfel an Bäumen, Äpfel über Äpfel in der Schulmensa. Apfelsaft über Apfelsaft für die Schüler.

Am Wandertag begaben sich insgesamt sechs Klassen nach Almesbach, Neustadt, Merklmooslohe und Störnstein, um Äpfel zu sammeln für einen hauseigenen Kepler-Apfelsaft. Mit dieser Idee kam auf die Schule eine engagierte Schülermutter zu, die sich gleichzeitig bereit erklärte, die Äpfel zur Mosterei zu fahren und den fertigen Apfelsaft dann wieder an die Schule zu bringen. Also sammelten die Schülerinnen und Schüler der 5c, der 5d, der 6d, der 7d und der 8d alle Äpfel, die sie – mit oder ohne Pflückgerät – erreichen konnten und transportierten sie im Schweiße ihres Angesichts in Rucksäcken und Taschen oder mit dem Bollerwagen ans Kepler. Dort wurden die Äpfel entblättert und entstielt, damit der Apfelsaft auch besonders lecker schmeckt. Insgesamt haben wir ungefähr 300 kg Äpfel gesammelt, so dass wir nun 200 Liter Apfelsaft in praktischen 10l-Bag-in-Boxen kostenlos an die Schüler ausschenken können.

Gesponsert hat diese Aktion die Schule selbst und die Besitzer der Streuobstwiesen: die Landwirtschaftsschule Almesbach, der Obst- und Gartenbauverein Weiden, die Stadt Weiden und das Kloster St. Felix in Neustadt.
Unterstützung erfuhren wir von Frau Heindl, zahlreichen Lehrkräften und natürlich den eifrigen Schülern der Klassen 5c, 5d, 6d, 7d und 8d.
DANKE EUCH!

Tamara Lax [Schuljahr 2018/19]