
Benefizaktion "Stars4Kids"
Mit Teamgeist, Leidenschaft und Herz
Benefizaktion mit „Stars4Kids“ ein voller Erfolg
Zum ersten Mal war die Stiftung „Stars4Kids“ in Weiden zu Gast. Sie setzt sich seit mehr als 20 Jahren weltweit für Kinder in Not ein. Dabei wird sie von Fußballvereinen, Verbänden und Sportartikelherstellern sowie Ex-Profis unterstützt.
Martin Schäfer und StR Martin VesenjakDie Schülerinnen und Schüler unseres Kepler-Gymnasiums staunten am Donnerstagmorgen nicht schlecht, als sie sahen, dass die Mensa unserer Schule von zahlreichen fleißigen Helfern kurzerhand in eine kleine Shopping-Mall verwandelt worden war. Gestaffelt nach Jahrgangsstufen konnten sich die Kinder und Jugendlichen den ganzen Vormittag über mit frischem Popcorn der Klasse 6 a, selbstgemachtem Gebäck und leckeren Getränken von der SMV eindecken. Sage und schreibe 35 (!!!) Kuchen wurden allein von der Schülerschaft gespendet.
Durch den Kauf von Losen hatten die Heranwachsenden einerseits die Möglichkeit, einen der vielen Hauptpreise zu gewinnen. Anderseits stand jedes Los für einen Punkt, sodass die Schülerinnen und Schüler für fünf, zehn oder 20 gesammelte Punkte zwischen verschiedenen Fußballutensilien auswählen durften. „Verkaufsschlager“ waren an diesem Tag unter anderem die „Leiberl“ der Deutschen Nationalmannschaft oder die Jerseys internationaler Topklubs wie Manchester City. Ob Poloshirts, Taschen, Bälle, Fanschals oder Basecaps – letztlich war für jeden etwas dabei. Nieten gab es bei dieser Losaktion keine.
Sehr gut an kamen auch die sportlichen Aktivitäten in der Sporthalle. Bei den „Blaze Pads“ und beim „Power-Torschuss“ konnten alle ihr Können unter Beweis stellen und drei Trikots des französischen Traditionsvereins Olympique Marseille gewinnen. Dementsprechend legten sich die Heranwachsenden ins Zeug.
Martin Schäfer, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, war selbst mit nach Weiden gereist und wusste insbesondere in seiner Rolle als äußerst sympathischer Visionär und Macher, der notleidenden Kindern und Jugendlichen ein besseres Leben ermöglichen möchte, zu überzeugen.
Für das christliche Hilfswerk „Arche“ sammelte unser Gymnasium an diesem Tag insgesamt 4.245 Euro. Eine stattliche Summe, auf die die alle Beteiligten sehr stolz sein können!
Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ gilt der gesamten Schulfamilie, vor allem den Verbindungslehrkräften Frau Hauke und Herrn Runkel mit den vielen Helferinnen und Helfern der SMV sowie Herrn Hegenbart, der sich für den reibungslosen Ablauf der Wettbewerbe in der Sporthalle verantwortlich zeichnete.
Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und auf ein Neues im nächsten Schuljahr!
M. Vesenjak