Image

Sport am Kepler

Infografik Sport

Kinder brauchen für eine gesunde Entwicklung ausreichende körperliche Aktivitäten. Doch aktuelle Studien belegen alarmierende Zustände: Mädchen und Jungen sind im Alltag immer weniger aktiv. Wir wollen unsere Schüler*innen im Sportunterricht zu lebenslangem Sich-Bewegen befähigen und für Sport motivieren. Dazu nutzen wir in unserem Basissportunterricht sowohl die traditionellen Ballsportarten sowie Turnen, Tanzen, Leichtathletik und Schwimmen als auch moderne Bewegungsangebote wie Rope-Skipping, Badminton, Eislauf, Slackline, Beach-Volleyball, Flag-Football, Parcours oder Bewegungskünste (Jonglieren, Einrad etc.). Wir wollen die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten mit Spaß und Freude fördern und so einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Erziehung der Kinder leisten. Des Weiteren sollen die Kinder und Jugendlichen im sozial-emotionalen Bereich Regeln, Werte und Normen wie Respekt, Fairness, Kooperation, Zusammenhalt, Umgang mit Sieg und Niederlage, Durchhaltevermögen, Motivation, Einhalten von Regeln etc. kennen lernen, verstehen und im Sport und Alltag anwenden können.

Dazu stehen uns am Kepler folgende Sportstätten zur Verfügung:

  • 400 Meter Laufbahn
  • Großes Rasenspielfeld
  • 2 Einfachturnhallen
  • Hartplatz für Basketball/Handball
  • Beachvolleyballplatz

Sportplatz2Sporthalle

 

Zusätzlich können wir die Weidener Thermenwelt (WTW) für den Schwimmunterricht und die Hans-Schröpf-Arena (Eishalle) für den Eislaufunterricht nutzen.

Eislaufunterricht

Aktuelles


Exkursion des P-Seminars Skilehrwesen

Nachdem bereits vorher geplante Ski-Exkursionen sowie Skikurse mit Kindern in Zusammenarbeit mit einem Skiclub wetterbedingt nicht stattfinden konnten, war es am 6. März endlich doch so weit: Das P-Seminar unter der Leitung von Frau Antony und Frau Kirchner unternahm eine Tagesfahrt nach Tschechien, in das Skigebiet Klinovec.

DFB-Junior-Coaches im Einsatz

Die beiden Oberstufenschüler Max Prem und Max Baierl waren im Rahmen ihres P-Seminars als DFB-Junior-Coaches im Einsatz und besuchten mit Sportlehrer Christoph Hegenbart die Grundschule und die Mittelschule Vohenstrauß.

Kepler Handballerinnen erfolgreich in der Oberpfalz

Die beiden Mädchenmannschaften des Kepler Gymnasiums zeigten oberpfalzweit tolle Leistungen.

Neue Slacklines für den Sportunterricht - DANKE


Wir bedanken uns sehr herzlich beim Elternbeirat, der unserer Schule zwei transportable Slacklines gesponsert hat.

Kepler Schüler beim Schüler-Cross-Lauf erfolgreich

Zwölf Staffeln vom Kepler Gymnasium nahmen am Mittwoch 02.10.2019 am Weidener-Schüler-Cross-Lauf teil.

Kepler Tennis Mädchen

(Wettkampfklasse III, Jahrgänge 2004-2007) erreichen den 2. Platz in Nordbayern