Image

Das P-Seminar „Physikshow“ besucht das Deutsche Museum in München

Um viertel neun am 28.06.2017 ging es los. Wir machten uns auf den Weg nach München.

Nach fast zwei Stunden Zugfahrt, einer kleinen Tour durch München und einer langen Schlange vor dem Museum, hielten wir endlich die Eintrittskarten in der Hand. Vier Stunden Zeit und so viel zu sehen. Zunächst blieben wir im Bereich der Ausstellung „Physik“. Dort konnten wir Versuche anschauen und ausprobieren und sammelten dabei Ideen und Anregungen für unsere eigene bevorstehende Physikshow. Danach teilten wir uns in Gruppen auf um an möglichst vielen Aktionen und Vorführungen teilnehmen zu können. Unter anderem war eine Gruppe von uns zu Gast in der neuen Experimentierwerkstatt des Deutschen Museums, wo sie durch ihre Fachkunde in Physik und vor allem ihre T-Shirts (siehe Foto) auffielen. Das Highlight des Tages war aber die Vorführung der Hochspannungsanlage. Eindrucksvoll wird ein Angestellter in einem Faradayschen Käfig geschützt und ein nicht genug gesichertes Modellhaus in Brand gesetzt. Versuche dieses Ausmaßes dürfen wir laut Frau Keck leider nicht nachstellen. Gegen Ende unseres Aufenthalts stellten wir fest, dass die Zeit viel zu knapp ist, um sich alles anzusehen und besichtigten noch eilig die Kraftmaschinen und die Sternwarte. Im Museumsshop kauften wir, was wir für unsere Show für nützlich hielten, bevor wir die Rückreise um 16:00 Uhr antreten mussten.

Fazit: wir hatten einen informativen, spannenden und tollen Tag in München!

Alexander Rupprecht für das P-Seminar Physikshow [Schuljahr 2016/17]