Mathematik
Die Mathematik hat sich über Jahrtausende als gemeinsame Kulturleistung der Menschheit entwickelt. Ursprünglich aus Fragen des Alltags entstanden, erarbeitet sie auch aus sich selbst heraus abstrakte Begriffe, Strukturen und Theorien. Dadurch bietet sie Ideen und Strategien zur Lösung verschiedenster Fragestellungen an und liefert fundamentale Beiträge zur Gestaltung und zur Beschreibung unserer Welt. Mathematische Kompetenzen schaffen wesentliche Voraussetzungen für die Erkenntnisgewinnung in unterschiedlichsten Disziplinen: Mathematik ist nicht nur ein charakteristischer Teil der Sprache der Naturwissenschaften und der Technik; mathematische Methoden dienen auch, z. B. in Wirtschaft und Politik sowie in den Sozialwissenschaften, der Objektivierung und der Strukturierung komplexer Sachverhalte. So gewonnene Aussagen bilden oft eine maßgebliche Basis für Bewertungen und Entscheidungen.
Orientierung in diesen vielen Bereichen des Lebens zu geben, ist ein wesentlicher Beitrag des Mathematikunterrichts am Gymnasium sowohl zur Allgemeinbildung als auch zur Alltagskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Daher ist er nicht zuletzt daraufhin angelegt, „die folgenden drei Grunderfahrungen, die vielfältig miteinander verknüpft sind, zu ermöglichen:
- Erscheinungen der Welt um uns, die uns alle angehen oder angehen sollten, aus Natur, Gesellschaft und Kultur, in einer spezifischen Art wahrzunehmen und zu verstehen,
- mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen, Bildern und Formeln, als geistige Schöpfungen, als eine deduktiv geordnete Welt eigener Art kennen zu lernen und zu begreifen,
- in der Auseinandersetzung mit Aufgaben Problemlösefähigkeiten, die über die Mathematik hinaus gehen, (heuristische Fähigkeiten) zu erwerben.“
(Quelle: LehrplanPLUS: Selbstverständnis des Faches Mathematik und sein Beitrag zur Bildung)
Wettbewerbe
- Bundeswettbewerb Mathematik
- Landeswettbewerb Mathematik
- Mathematik – Olympiaden (national, international)
- Känguru – Wettbewerb
- Problem des Monats
- Mathe im Advent
Nachdem er bereits die erste Hausaufgabenrunde des Landeswettbewerbs Mathematik mit voller Punktzahl abgeschlossen hatte, zeigte der Zehntklässler Elias Neumann auch in der zweiten Runde sein mathematisches Geschick.
Grandiose Erfolge bei der Landesrunde der Mathematik Olympiade konnten kürzlich die Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums Weiden feiern. Die kleine Landesrunde für die Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde zum ersten Mal an der Universität Regensburg ausgetragen.
Knobeln zahlt sich aus – zumindest für den Neuntklässler Elias Neumann (9a), der in der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik in Bayern einen hervorragenden 2. Preis erreicht hat.
37 Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums durften im November zur zweiten Runde der 57. Mathe-Olympiade antreten und zeigten ihr Können in einer vierstündigen Klausur.
(Schülerzirkel Mathematik, Uni Regensburg)
Zwei kleine Mathe-Genies konnten es nicht lassen: Auch am Samstag wurde geknobelt, gerätselt gedacht, und gestaunt, was das Zeug hält.