Mathematik
Die Mathematik hat sich über Jahrtausende als gemeinsame Kulturleistung der Menschheit entwickelt. Ursprünglich aus Fragen des Alltags entstanden, erarbeitet sie auch aus sich selbst heraus abstrakte Begriffe, Strukturen und Theorien. Dadurch bietet sie Ideen und Strategien zur Lösung verschiedenster Fragestellungen an und liefert fundamentale Beiträge zur Gestaltung und zur Beschreibung unserer Welt. Mathematische Kompetenzen schaffen wesentliche Voraussetzungen für die Erkenntnisgewinnung in unterschiedlichsten Disziplinen: Mathematik ist nicht nur ein charakteristischer Teil der Sprache der Naturwissenschaften und der Technik; mathematische Methoden dienen auch, z. B. in Wirtschaft und Politik sowie in den Sozialwissenschaften, der Objektivierung und der Strukturierung komplexer Sachverhalte. So gewonnene Aussagen bilden oft eine maßgebliche Basis für Bewertungen und Entscheidungen.
Orientierung in diesen vielen Bereichen des Lebens zu geben, ist ein wesentlicher Beitrag des Mathematikunterrichts am Gymnasium sowohl zur Allgemeinbildung als auch zur Alltagskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Daher ist er nicht zuletzt daraufhin angelegt, „die folgenden drei Grunderfahrungen, die vielfältig miteinander verknüpft sind, zu ermöglichen:
- Erscheinungen der Welt um uns, die uns alle angehen oder angehen sollten, aus Natur, Gesellschaft und Kultur, in einer spezifischen Art wahrzunehmen und zu verstehen,
- mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen, Bildern und Formeln, als geistige Schöpfungen, als eine deduktiv geordnete Welt eigener Art kennen zu lernen und zu begreifen,
- in der Auseinandersetzung mit Aufgaben Problemlösefähigkeiten, die über die Mathematik hinaus gehen, (heuristische Fähigkeiten) zu erwerben.“
(Quelle: LehrplanPLUS: Selbstverständnis des Faches Mathematik und sein Beitrag zur Bildung)
Wettbewerbe
- Bundeswettbewerb Mathematik
- Landeswettbewerb Mathematik
- Mathematik – Olympiaden (national, international)
- Känguru – Wettbewerb
- Problem des Monats
- Mathe im Advent
Mathematik und Elektrotechnik sind untrennbar miteinander verbunden – das erfuhren 14 Schülerinnen und Schüler im März in einem spannenden Vortrag von Professor Matthias Söllner von der Ostbayrischen Technischen Hochschule in Amberg. Im Rahmen des Vertiefungskurses Mathematik hielt er einen Gastvortrag über die Anwendung komplexer Zahlen in der Elektrotechnik und bot den Jugendlichen faszinierende Einblicke in die Welt der Ingenieurwissenschaften.
Professor Söllner erklärte anschaulich, wie komplexe Zahlen in der Elektrotechnik eine zentrale Rolle spielen, insbesondere bei der Analyse von Wechselstromkreisen. "Ohne komplexe Zahlen wäre es kaum möglich, elektrische Schaltungen effizient zu berechnen", betonte der Wissenschaftler. Anhand praxisnaher Beispiele verdeutlichte er den Schülern, wie sich elektrische Spannungen und Ströme mit Hilfe der komplexen Zahlen einfach darstellen und berechnen lassen.
Am Ende des Vortrags gab Prof. Söllner zudem einen Einblick in die verschiedenen Studiengänge der OTH Amberg, erläuterte deren Aufbau und stellte die vielfältigen Berufsmöglichkeiten vor.
Mit viel neuem Wissen und Inspiration für ihre schulische und vielleicht sogar berufliche Zukunft verabschiedeten sich die Schüler von dem Gastredner. Der Vortrag zeigte eindrucksvoll, wie wichtig mathematische Konzepte für die technische Entwicklung sind – und wie spannend sie sein können.
Im November stellten 35 Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymnasiums bei der zweiten Runde der 64. Mathe-Olympiade ihr mathematisches Können unter Beweis. In einer anspruchsvollen vierstündigen Klausur galt es, vier knifflige Aufgaben zu lösen – eine echte Herausforderung, die mit Bravour gemeistert wurde!
Auch dieses Jahr zeigte sich, dass es nicht so leicht ist, die Mathe Olympiade zu knacken!
Was freut einen Lehrer am allermeisten? Erfolg der Schüler*innen? Nein, noch mehr? Brave Schüler*innen? Nein, noch mehr? Na wenn die Schülerinnen und Schüler ganz von alleine aktiv werden, sich anmelden, dabei bleiben, sogar Hochleistung bringen, einfach nur weil sie Spaß an der Sache haben!
„Ohne Mathematik tappt man doch immer im Dunkeln“, stelle der deutsche Erfinder und Begründer der Elektrotechnik Ernst Werner von Siemens einst fest. Das Schülerseminar in Habischried möchte noch mehr Licht ins Dunkel bringen und mathematisch begabte und interessierte Jugendliche strahlen lassen –
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder der Känguru-Wettbewerb durchgeführt werden. Am 3. Donnerstag im März war es soweit. Über 250 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 9 nahmen in diesem Schuljahr an dem Multiple-Choice Wettbewerb teil. Das Interessante und Vielgestaltige der Aufgaben des Wettbewerbs rührt auch daher, dass Ideen und Herangehensweisen aus den über 50 Teilnehmerländern des Wettbewerbs mit einfließen. In diesem Jahr ging es u.a. um Ruderboote, eingeparkte Autos und die Jahreszahl 2022, wie folgende Aufgabe zeigt:
So schön kann Mathematik im Herbst sein! Mit kalten Fingern und Sonne im Herzen hat die Klasse 6b im Nebel Mathematik gemacht. Blätter, Kastanien und Stöckchen waren genau richtig, um die Aufgaben der Fürther Mathe Olympiade zu bearbeiten. 6 Preisträger sind daraus hervorgegangen - so macht Mathematik Spaß!
Auch die Mathe-Olympiade fiel heuer leider zum Teil der Pandemie zum Opfer. Nachdem im September die Hausaufgabenrunde von vielen Schülern bearbeitet wurde, schafften es ca. 25 Schülerinnen und Schüler in die zweite Runde. Diese konnte glücklicherweise Anfang Dezember noch in Präsenz durchgeführt werden. In einer vierstündigen Klausur zeigten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 12 ihr Können. Die Landesrunde fand schließlich für die höheren Klassen online statt, während die Regionalrunde der Jahrgangsstufen 5 und 6 leider pandemiebedingt entfallen musste. Auch die Siegerehrung zur zweiten Runde ließ noch etwas auf sich warten, aber das Kepler Gymnasium konnte letzte Woche die sieben Preisträger endlich gemeinsam ehren.
In diesem Jahr erfreute sich der Wettbewerb Mathe im Advent über besonders großen Zulauf. Knobeln mit den Wichteln machte nicht nur Spaß, sondern war auch sehr erfoglreich!
Auch in diesem Jahr erfreute sich die Fachschaft Mathematik der regen Teilnahme an der Mathe-Olympiade. Von den ca. 50 Teilnehmern an der ersten Runde, der sog. Hausaufgabenrunde, bei der die Schülerinnen und Schüler in Hausarbeit die Knobelaufgaben lösten, qualifizierten sich 30 für die zweite Runde. Diese fand am 13.11.2019 in Form einer vierstündigen Klausur, bei der die Köpfe rauchten, statt.