Image

Römischer Tag am Kepler – „Latein lebt!“

Viele Menschen wissen nicht, dass Latein auch in unserer heutigen Gesellschaft allgegenwärtig ist.

Sie denken zum Beispiel nicht daran, dass sich die in unserer Region beliebte Begrüßung „Servus“ vom lateinischen Wort für „Sklave“ ableitet. Oder dass der römische Gott Mars nicht nur Namenspatron für den Planeten, sondern auch für den allseits bekannten Schokoriegel ist.

Dass Latein mehr zu bieten hat als trockene Grammatik und alte Steine, wollten zehn Teilnehmer des P Seminars „Dies Romanus“ unter der Leitung von Frau Antony den Fünftklässlern am Kepler zeigen.

Nach einer gemeinsamen Begrüßung wurden die Schüler in fünf Gruppen eingeteilt und lernten spielerisch wichtige Bereiche des römischen Lebens kennen. Typisch römisches Essen durfte dabei natürlich nicht fehlen. Die Keplerianer konnten u.a. römisches Brot und das Standardessen namens „Puls“ (eine Art Getreidebrei) probieren sowie selbst verschiedene Körner mörsern. Zudem erfuhren sie etwas über die bei den Römern schon weit fortgeschrittene Heilkunde.

An der nächsten Station lernten die Schüler römische Spiele, wie zum Beispiel Rundmühle oder das Deltaspiel, kennen. Nach „Brot und Spielen“ wurden Schule und Berufe thematisiert. Dabei lernten die kleinen Keplerianer ihre modernen Schreibgeräte und Hefte sehr zu schätzen, als sie mit der antiken Version konfrontiert wurden. Anhand von Toga, Lorbeerkränzen, Schriftrollen oder einer Legionärsausrüstung wurden die antiken Berufe für sie lebendig.

Auch die mythologische Welt war vertreten. Um diese für die jungen Schüler begreifbarer zu machen, wurden ihnen die wichtigsten Götter spielerisch mit ihren Attributen und Aufgaben nähergebracht. Anschließend durften die Teilnehmer den Gründungsmythos über Romulus und Remus selbst nachspielen.

Die letzte Station war „Latein im Alltag“, in der die Schüler nach einer kurzen Einführung eigenständig den Einfluss des antiken Roms auf ihr Umfeld und ihren Alltag kennenlernten. Beispielsweise stellten sie durch ein deutsch-lateinisches Memory fest, dass Latein auch heute noch in unserer Sprache oder den römischen Zahlen weiterlebt und viele alltägliche Begriffe lateinischen Ursprungs sind.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg, der allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat und durch den die Schüler einiges über die Sprache und Welt der Römer erfuhren.

Das P-Seminar Latein