Image

Sozialpraktikum 2022

Sicherlich kann man die Probleme und das Leid Kranker, Behinderter und alter Menschen in den verschiedenen Unterrichtsfächern theoretisch abhandeln, doch dies allein wird nicht dazu führen, dass die Jugendlichen nachhaltige Werte- und Entscheidungskompetenzen aufbauen und daraus eigenständig verantwortete Urteile entwickeln können, die sich anschließend im Alltag konkretisieren.

Sozialpraktikum2022Um dazu einen Beitrag zu leisten, hatten die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe im Juli 2022 die Möglichkeit, sich in einem einwöchigen Praktikum in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl zu engagieren.

Die Jugendlichen wurden in zwei Informationsveranstaltungen von Frau C. Talbot und Frau C. Baumast-Birner darauf vorbereitet. Während ihres Einsatzes vor Ort erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Fotoreportage über ihre Tätigkeiten. Diese haben sie nach ihrem Praktikum in einer Feed-Back-Runde vorgestellt. Dabei haben sie von ihren vielfältigen Erfahrungen und Eindrücken berichtet und sind miteinander ins Gespräch gekommen.

Jahr für Jahr sind viele Einrichtungen bereit, unseren Schülerinnen und Schülern, Einblicke in die Arbeit vor Ort zu geben und begegneten ihnen bereits in der Vergangenheit immer mit großer Wertschätzung. In diesem Jahr aber haben uns viele Schülerinnen und Schüler sogar berichtet, dass ihre Arbeit aufgrund des immer größer werdenden Pflegenotstands ganz besonders wertgeschätzt wurde.

Als Zeichen der Anerkennung ihres sozialen Engagements und als Dokument ihrer Leistung erhielten die Jugendlichen vom Kepler-Gymnasium ein Zertifikat sowie eine Bemerkung über die Teilnahme an einem freiwilligen Sozialpraktikum im Jahreszeugnis.

Wir danken allen Einrichtungen, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht haben, diese wertvollen Erfahrungen machen zu können, ganz herzlich!

[Beitrag von Claudia Baumast-Birner]