Image

„Madrelingua italiana“ am Kepler

Eine Italienischstunde der besonderen Art konnten die Schülerinnen und Schüler der Italienischkurse der elften und zwölften Jahrgangsstufe des Kepler-Gymnasiums erleben, als ihnen eine italienische madrelingua (Muttersprachlerin) Rede und Antwort stand.

Die aus der Nähe von Treviso stammende Bruna Brilisotto wohnt schon seit vielen Jahren in Deutschland. Sie hatte sich bereit erklärt, mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und von ihren Erfahrungen zu berichten. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor im Italienischunterricht Fragen zu Land und Leuten, zu Unterschieden zwischen Italien und Deutschland, aber auch zum Leben ihres Gastes vorbereitet. Die sehr dynamische Italienerin schaffte es schnell, die Italienischlerner in ihren Bann zu ziehen und es entwickelte sich ein interessantes Gespräch, ganz auf Italienisch. Sicherlich ein Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler, die ihre Fremdsprachenkenntnisse erfolgreich anwenden konnten und eine Freude für die Lehrkräfte, zu sehen, wie gut sich ihre Schüler in der Fremdsprache zurechtfinden.

Die Schüler und Schülerinnen im Gespräch mit Bruna Brilisotto.