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Geschichte / Sozialkunde

Im Fach Geschichte erwerben die Schülerinnen und Schüler vertiefte Erkenntnisse über Strukturen, Entwick­lungen, Ereignisse und Persönlichkeiten, welche die Vergangenheit geprägt haben und damit auch das Leben in der Gegenwart beeinflussen. Sie erhalten einen Einblick in das Denken und Handeln der Menschen in früheren Zeiten. Somit wird Ihnen bewusst, wie historisches Wissen entsteht. Das Erkennen der historischen Bedingtheit der Gegenwart stellt eine grundlegende Voraussetzung für die Mitgestaltung der Zukunft dar. Ein vertieftes historisches Bewusstsein ist somit wesentlicher Bestandteil einer fundierten politischen Bildung. Durch die Begegnung mit Geschichte erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen, die sie bei der Entwicklung der eigenen Identität unterstützen und ihnen die Orientierung in ihrer Lebenswelt erleichtern. Sie werden dazu ermutigt, ihre Rolle in der demokratischen Gesellschaft aktiv wahrzunehmen, deren Werte zu verinnerlichen und zu verteidigen.

Das Kepler-Gymnasium ist Seminarschule u. a. für das Fach Geschichte.

Sozialkunde ist das Leitfach für die politische Bildung. Im Zentrum stehen der Mensch als soziales und politisches Wesen, die wichtigsten Formen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, die demokratische Gestaltung der staatlichen Ordnung und die Mitgestaltung der internationalen Politik. Schülerinnen und Schüler entwickeln auf der Grundlage des im Grundgesetz verankerten Menschenbilds Demokratiekompetenz, wodurch die Orientierung in einer dynamischen, globalisierten Welt erleichtert wird. Durch selbstständiges Informieren sind die Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichem Handeln, Urteilen und zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft befähigt.

Exkursion ins Nürnberger Museum Industriekultur

Auf den Spuren der Arbeiter in der Industrialisierung
Wie lebten und arbeiteten die Menschen in der Industrialisierung?

Bundespräsident ehrt Schülerinnen und Schüler des Kepler-Gymansiums mit dem dritten Bundespreis

Am Dienstagvormittag wurde es für die Schüler Sebastian Kneidl, Susann Grochowina, Teresa Bodenmeier und ihrem Tutor Jochen Runkel ernst.

Kepler-Gymnasium erneut "Landesbeste Schule"

Am 12.09.2019 wurde das Kepler-Gymnasium erneut als „Landesbeste Schule“ beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Auf den Spuren des Absolutismus im regionalen Umfeld

Exkursion der Klasse 7a und 7b nach Bayreuth
Am 11.07.2019 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b auf die Spuren des Absolutismus in Bayreuth begeben.

Welche Rolle spielte die Eisenbahn bei der Industrialisierung?

Und warum wird sie bis heute als deren Motor bezeichnet?

Die Klassen 8a und 8c erleben den Alltag in der Zeit der Industrialisierung

Welche Arbeitsbedingungen herrschten in den Fabriken des 19. Jahrhunderts? Wie sah eine Wohnung einer durchschnittlichen Arbeiterfamilie tatsächlich aus?