Image

Grenzübergreifendes Projekt zum Thema Naturphänomene

Dieses Projekt wurde zusammen mit einer Schülergruppe unserer Partnerschule, dem Gymnasium & Handelsakademie Marienbad, durchgeführt.

Während der beiden Schuljahre 2016/17 und 2017/18 beschäftigten sich 12 Schüler des P-Seminars Naturphänomene, sowie 13 Schüler unserer Partnerschule unter der Leitung der beiden Lehrkräfte Matthias Dietrich und Lukáš Kučera mit ausgewählten Naturphänomenen im Grenzgebiet Oberpfalz und Karlsbader Region, die für beide Regionen aus geographischer, biologischer sowie wirtschaftlicher Sicht interessant sind.

Diese Ziele wurden im Rahmen von gemeinsam geplanten und durchgeführten Tagesexkursionen über beide Schuljahre verteilt besucht:

Während der ersten beiden Termine standen zunächst die beiden Schulen und Partnerstädte im Fokus. Unsere Schülerinnen und Schüler planten für die Gäste aus Tschechien eine interessante und thematisch abwechslungsreiche Führung durch die Weidener Innenstadt. Anschließend standen noch der Vulkankegel Parkstein und die dortigen Felsenkeller auf dem Programm.

Die zweite Exkursion führte unsere Schülergruppe nach Marienbad, wo die dortigen Schüler ebenfalls eine gelungene Stadtführung präsentierten. Nach einem Besuch des Marienbader Stadtmuseums wurde das Naturreservat Kladské rašeliny bei Marienbad besichtigt und biologische Besonderheiten, sowie die Bedeutung dieses Moorgebiets beleuchtet.
Das für seine Mofetten, Mineralquellen und Kieselgur-Ablagerungen bekannte Moorgebiet SOOS bei Franzensbad war das zentrale Ziel der dritten Exkursion. Neben dem Naturlehrpfad gehörten noch ein Besuch des Naturmuseums und der nahe liegenden Stadt Franzensbad zum Programm.

Die Bedeutung des Kaolins für die Porzellanstadt Weiden sollte an einem letzten Termin in diesem Schuljahr näher beleuchtet werden, wobei der Monte Kaolino besichtigt und erklommen wurde. Abgerundet wurde dieser Termin mit einem Laborpraktikum am Kepler-Gymnasium.

Im Zentrum der fünften Exkursion stand zu Beginn des Schuljahrs 2017/18 ein Besuch des KTB Windischeschenbach. Die Schülergruppe nahm dabei an einem für uns organisierten kompletten Tagesprogramm, einer ausgiebigen Museumsführung, sowie einer anschließender (optionalen!) Bohrturmführung teil.

Die sechste Exkursion führte zur Stadt Joachimstal, wo die Grube Svornost besichtigt wurde. Abgeschlossen wurde dieser letzte Exkursionstag mit einem Besuch der dritten Stadt des Bäderdreiecks – Karlsbad.

Bester Dank an unsere Fördergeber, die dieses Gemeinschaftsprojekt unterstützten und so die Kosten für die einzelnen Teilnehmer in einem überschaubaren Rahmen hielten:

Matthias Dietrich