Das Angebot

Öffentlicher Informationstag zum Thema Begabtenförderung

Informationsabend für die Eltern der künftigen Begabtenklassen

Impulstag Begabtenförderung

In einer eintägigen Fortbildung am Kompetenzzentrum erhalten die Teilnehmer grundlegende Informationen zum Thema Begabtenförderung sowie die Gelegenheit zur Unterrichtshospitation. Zudem werden die Angebote der Begabtenförderung in der Region vorgestellt.

Jedes Gymnasium aus dem MB-Bezirk Oberpfalz wird mit jeweils drei Lehrkräften zu einem “Impulstag Begabtenförderung” eingeladen, außerdem richtet sich das Angebot an die Mentoren (Ansprechpartner für Begabtenförderung der einzelnen Gymnasien) des Bezirks Oberpfalz, an Studienreferendare, Seminarlehrkräfte und Grundschullehrkräfte. Die Anmeldungen koordiniert die Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Oberpfalz.

Auf Wunsch begleitet das Kompetenzzentrum die Schulen, die Lehrkräfte entsandt haben, nach dem Impulstag bei weiteren Fragen der Begabtenförderung sowie deren nachhaltigen Etablierung in der Schulentwicklung u.a. zu folgenden Themen:

• Schulische Begleitstrukturen, z.B. Coaching, Mentoring und Co.
  • Personorientierter Unterricht — Individuelle Förderung besonders Begabter
  • Begabungen erkennen — (Pädagogisch) Diagnostizieren
  • Underachievement
  • Individuelle Leistungsmessung

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass sich interessierte Schulen direkt beim Kompetenzzentrum für Fortbildungen zu oben genannten Themen und Hospitationen am Kepler-Gymnasium anmelden.

Bei Interesse oder weiteren Fragen erreichen Sie uns per Email (siehe Ansprechpartner).

Netzwerktag Begabtenförderung

Das Kompetenzzentrum führt in Absprache mit dem Ministerialbeauftragten eine Aussprachetagung mit den an der Begabtenförderung im Bezirk beteiligten Institutionen und Akteuren durch. Die Tagung dient dem Austausch von Erfahrungen, aktuellen Informationen und der Entwicklung weiterer Perspektiven.

Schulinterne Lehrerfortbildungen

Selbstverständlich gibt es regelmäßig Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen für unsere Lehrkräfte am Kepler-Gymnasium.