Image

Selbstbestimmt lernen und lehren - Vortrag für Eltern und Lehrkräfte am Kepler-Gymnasium

Am Donnerstag, den 25. April waren Eltern und Lehrkräfte eingeladen, einem Vortrag von Frau Dr. Martina Martinek zu lauschen, der einen Einblick in die Lernmotivation von Kindern und Jugendlichen gab. 

Heranwachsende brauchen die Möglichkeit Autonomie zu erleben, um daraus ihre Motivation für das Lernen zu erhalten. Die Referentin aus Salzburg vermittelte den anwesenden Familien sowie Lehrkräften anhand anschaulicher Beispiele verschiedene Methoden, mit denen sie die Kinder in verschiedenen schulischen und Alltagssituationen selbstbestimmt lernen lassen können. Ihre Vorschläge beruhen auf wissenschaftlichen Studien, die die Notwendigkeit dieses Ansatzes aufzeigen. Alle Inhalte sind in der Präsentation nachzulesen, die uns zur Veröffentlichung von Frau Dr. Martinek zur Verfügung gestellt wurde. 

Anschließend wurden in einem gemeinsamen Austausch mit interessierten Teilnehmern Ideen gesammelt, wie dieser Ansatz in der Schule umgesetzt werden kann.

Wir freuen uns, dass die Einladung zu dem Vortrag von so vielen angenommen wurde, und sind motiviert, auch in Zukunft Angebote zu machen, bei denen die Eltern einbezogen werden, um gemeinsam an dem Bildungsauftrag zu arbeiten. 

Vortrag Selbstbestimmtes Lernen Image 1

Vortrag Selbstbestimmtes Lernen Image 2

Vortrag Selbstbestimmtes Lernen Image 3

[Tamara Lax]