„Viele schaffen mehr“: 4.182 Euro für nachhaltiges Schüler-Café am Kepler-Gymnasium Weiden

Weiden. 4.182 Euro von 29 Unterstützern ist das Ergebnis einer Crowdfunding-Aktion des Kepler-Gymnasiums Weiden auf der Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG.

Unter dem Projektnamen „Nachhaltiges Schüler-Café am Kepler-Gymnasium Weiden“ sollten 3.000 Euro an Spendengeldern gesammelt werden – am Schluss wurden es sogar 4.182 Euro.

Die Umwelt AG wird mit den Spenden in Zusammenarbeit mit dem P-Seminar "Nachhaltigkeit" sowie den FOS-Gestaltern von der FOS/BOS-Weiden ein Schüler-Café am Kepler-Gymnasium ins Leben rufen. Es soll dabei ein Raum geschaffen werden, in dem sich Schülerinnen und Schüler zurückziehen können, um in ruhiger Atmosphäre einen Kakao oder Kaffee zu genießen - im Rahmen der offenen Ganztagsschule ein wichtiger Punkt. Gleichzeitig soll der Aspekt der Nachhaltigkeit in möglichst vielen Bereichen des Cafés verfolgt werden. Durch den Aspekt der Nachhaltigkeit - z.B. durch den Verkauf von fairem Kaffee und Kakao - soll die Welt ein Stückchen besser gemacht werden - und v.a. auch die Schüler/innen auf dieses Thema aufmerksam machen. So wird bspw. Frauen in Ruanda zu einem sicheren Einkommen verholfen.

Das Kepler-Gymnasium vertreten durch Direktorin Sigrid Bloch sowie den Lehrern Tamara Lax und Michael Schmid und einigen Schülern dankte den Förderern und den örtlichen Firmen für die großartige Unterstützung aber natürlich auch der Bank, die das Crowdfunding und somit das Café möglich gemacht und tatkräftig unterstützt hat.

Zum Sammeln der Spendengelder nutzte das Kepler-Gymnasium die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr" der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz. Vereine und gemeinnützige Initiativen aus dem Geschäftsgebiet der Bank können hier kostenlos ihre Projekte vorstellen und Fans und Unterstützer für die Realisierung ihrer Projekte sammeln. „Für jeden Unterstützer, der mindestens 5 Euro spendet, legt die Volksbank Raiffeisenbank noch einmal fünf Euro dazu," erklärt Christian Weigert. Das Projekt der Schule wurde so mit dem Maximalbetrag von 1.500 Euro (50 % des ursprünglichen Spendenziels von 3.000 EUR) seitens der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz gefördert.

Mit „Viele schaffen mehr" hat die Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz einen digitalen Ort der Begegnung geschaffen, in dem gemeinnützige Projekte und Unterstützer zueinanderfinden. In den vergangenen Monaten wurden bereits 14 Projekte unterstützt. Hierbei haben 350 Unterstützer einen beachtlichen Spendenbetrag von 56.982,35 Euro aufgebracht, so Regionalmarktleiter Christian Weigert.