Einmalige Einblicke und besondere Auszeichnung

Schüler des Kepler-Gymnasiums besuchen das Ferrari-Werk und erhalten Deutschen e-twinning-Preis

24 Schülerinnen und Schüler machten sich unter der Leitung der Lehrkräfte Ursula Bock und Markus Koller auf nach Italien. Für neun Tage waren sie im Rahmen eines Schüleraustausches mit dem Liceo Pico zu Gast in Mirandola in der Emilia-Romagna.

Die Gastgeber hatten sich ein abwechslungsreiches und äußerst interessantes Programm für ihre Partner überlegt. Neben der Besichtigung von Städten der Emilia-Romagna, Mirandola und Carpi, wurden auch Abstecher nach Mantua in der Lombardei und Venedig in Venetien gemacht.

Den Kepler-Schülern wurden auch die kulinarischen Genüsse der Region näher gebracht, so bei einer Parmesanverkostung nach der Besichtigung einer Käserei und beim Nudelworkshop mit Oma Marta. Dort durften alle selbst Hand anlegen und unter fachmännischer Anleitung Nudelteig kneten, ausrollen und formen. Mit großem Eifer wurden Tortellini und Maccheroni hergestellt, die beim anschließenden gemeinsamen Abendessen verzehrt wurden. Natürlich wurde auch in diesem Jahr wieder an einem gemeinsamen eTwinning Projekt mit der Partnerschule gearbeitet, mit umso mehr Elan, als während des Aufenthaltes die Nachricht von der Auszeichnung publik wurde.

Kepler-Schüler mit ihren Gastgebern vor den Werkstoren in Maranello
(Quelle: Gianluca Pedrazzi, Gazzetta di Modena)

Der Höhepunkt der Woche war die einzigartige Gelegenheit das Ferrari-Werk in Maranello zu besichtigen. Ein Schülervater hatte das Unmögliche möglich gemacht – Schulklassen erhalten eigentlich keinen Zutritt – und erfüllte so viele Träume, indem er die einmalige Welt von Ferrari präsentierte. Bei der Besichtigung der Werkshallen, in denen die Motoren und Autos zusammengeschraubt werden, wurde auch die „Formel Mensch“ erklärt: Die Mitarbeiter arbeiten nur unter besten Bedingungen, so dass sie auch Bestleistungen bringen können.

Dieses einmalige Erlebnis war sicher auch ein kleiner Ausgleich dafür, dass Frau Bock und einige mitgereiste Schüler, die im letzten Jahr bereits am e-twinning-Projekt teilgenommen hatten, nicht in Hannover anwesend sein konnten. Dort nämlich wurde am 27.02. der Deutsche e-twinning-Preis 2014 für das Projekt „Beyond Vorurteile: io e te – Confronti e racconti“ im Rahmen der Bildungsmesse didacta verliehen. Das Kepler-Gymnasium, vertreten durch StD Hermann Vollath, OStRin Astrid Bauer und zwei Schülerinnen, konnte den Preis aus den Händen von der NRW-Bildungsministerin und Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Frau Sylvia Löhrmann, entgegennehmen. In einem Gratulationsschreiben an den Schulleiter, OStD Rolf Anderlik, und Frau Bock formuliert der bayerische Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle: „Neben dem kreativen Einsatz moderner Medien werden beim eTwinning Preis pädagogische Innovation, Austausch und Kooperation mit den Partnerinstitutionen vorausgesetzt. In diesen Kriterien konnte Ihre Schule herausragende und nachhaltige Ergebnisse erzielen.“

Die Vetreter des Kepler-Gymnasiums (Mitte), eingerahmt durch die stv.Generalsekretärin der KMK, Frau Heidi Weidenbach-Mattar (links) und Ministerin Löhrmann (rechts),(Quelle: Pädagogischer Austauschdienst).

U. Bock [Schuljahr 2014/15]