Bayerisch-französischer Begegnungsabend 2018 am Kepler-Gymnasium!

Unsere Corres vom Collège de la Paix aus der Partnerstadt Issy-les-Moulineaux feiern mit ihren deutschen Freunden und deren Familien die deutsch-französische Freundschaft!

Im Rahmen des Schüleraustauschprogramms zwischen dem Kepler-Gymnasium Weiden und dem Collège de la Paix in Issy-les-Moulineaux erwiderten 22 französische Jugendliche den Besuch ihrer deutschen Freunde aus den 8. bzw. 9. Klassen. Der Gegenbesuch der französischen «Corres» fand vom 4.-12.6.2018 statt. Betreut wurde die Gruppe von Madame Marine Kerebel und Monsieur Mathieu Haroux. Für das Programm und die Betreuung auf deutscher Seite waren StDin Birgit Memmel und OStR Michael Schmid verantwortlich.

Die Gäste wurden herzlich auf dem Großparkplatz in Weiden empfangen. Nach einer Schulführung im Gymnasium und einer Stadtführung durch Weidens Altstadt durften die französischen Jugendlichen am ersten Tag bei wunderschönem Wetter Parkstein mit seinem berühmten Basaltkegel erkunden und einen "echten" Vulkanausbruch im Vulkanmuseum erleben. Natürlich standen auch Ausflüge nach Nürnberg und Regensburg wieder auf dem Programm. Besonders gut gefiel den Gästen die Fahrt durch den Landkreis Tirschenreuth, mit einem Besuch auf der Straußenfarm in Mitterhof, bei der Lebkuchenmanufaktur Rosner und einer Besichtigung der berühmten Basilika in Waldsassen. Die Mittagspause fand auf dem Gelände des Fischhofparks in Tirschenreuth statt, wo die französischen Gäste sich im Riesenaquarium auch über heimische Fische und Fischzucht in der Oberpfalz informieren konnten.
Für das Programm am Wochenende waren dann die Gastfamilien zuständig.

Einen Höhepunkt bildete traditionell der bayerisch-französische Begegnungsabend, der in der Mensa des Kepler-Gymnasiums stattfand.

Frau Memmel konnte neben vielen Ehrengästen auch Herrn Konrad Merk vom Städtepartnerschaftsverein begrüßen. Nach dem offiziellen Teil stürmten alle das leckere Büffet mit bayerischen Schmankerln. Die deutschen SchülerInnen hatten ein grandioses Kuchen- und Nachspeisenbüffet organisiert und bedienten die Gäste an der "Bar".

Auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Die französischen Schüler bereicherten den Abend mit dem Lied "Ich wär' so gern ein Millionär".

Die deutschen Schüler schwelgten in Erinnerungen bei der Vorführung einer PP-Präsentation über ihren Besuch in Issy-les-Moulineaux und Paris im März. Frau Memmel bedankte sich bei ihren französischen Kollegen mit dem neuen Maskottchen der Fachschaft Französisch, einer Eule, gehäkelt in den Landesfarben beider Länder, die inzwischen auf den Namen "Zoigl" hört.

Die französischen Lehrkräfte fanden nicht nur das Maskottchen toll, sondern liebten auch die Abende beim Zoiglwirt in Gesellschaft ihrer deutschen Kollegen. Die Teilnehmer am Schüleraustausch 2018 erhielten zur Erinnerung Anstecknadeln, die feierlich an die Partner überreicht wurden.

Es bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Partnern und deren Familien in Kontakt bleiben und die entstandenen Freundschaften auch in der Zukunft pflegen.

Vive l'amitié franco-allemande – Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!

B. Memmel [Schuljahr 2017/18]