Image
Featured

Kepler-Gymnasium "Stützpunktschule Fußball"


Das Kultusministerium hat dem Antrag des Kepler-Gymnasiums auf „Anerkennung als Stützpunktschule für Fußball“ im Schuljahr 2019/20 erstmals stattgegeben. Dies liegt sowohl an den organisatorischen Gegebenheiten am KGW sowie auch an den Erfolgen der Kepler Fußballer bei den Schulsportwettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ (z.B. Platz 2 in Bayern 2016, Platz 2 in Nordbayern 2017,  2018 und 2019 sowie zahlreiche 1., 2. und 3. Plätze bei den Bezirksmeisterschaften). 

Unsere Schule bietet jungen Fußballern die Möglichkeit ihrer Lieblingssportart auch in der Schule nachzugehen.

 Auch die Vereinskooperation mit dem Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg SV Weiden und die wiederholte Durchführung der DFB-Junior-Coach Ausbildung im Rahmen eines P-Seminars waren Gründe für die Anerkennung.

Mit unserer Förderung im Sport und speziell im  Bereich Fußball verfolgen wir folgende Ziele:

  • ganzheitliche Förderung junger Sportlerinnen und Sportler
  • Vermittlung von Spaß und Freude am Fußball
  • Förderung junger Talente durch attraktive und motivierende Trainingseinheiten in Fußball AGs
  • Teilnahme an Schulsportwettbewerben
  • Ausbildung interessierter Fußballer zu DFB-Junior-Coaches im Rahmen eines P-Seminars (11./12. Klasse)
  • Vernetzung der Bereiche Schule (Kepler Gymnasium), Verein (SpVgg SV Weiden, FC Weiden-Ost) und Verband (BFV-Nachwuchsleistungszentrum bei der SpVgg SV Weiden, DFB-Stützpunkt Weiden).

 

Im Schuljahr 2019/20 werden interessierte Unterstufenschüler in Fußball AGs gefördert, die wöchentlich, doppelstündig stattfinden.

Fußball Schulmannschaften nehmen jährlich in allen Altersklassen an den Schulsportwettbewerben teil.

 

[Christoph Hegenbart Schuljahr 2019/20]


DFB-Junior-Coaches im Einsatz

Die beiden Oberstufenschüler Max Prem und Max Baierl waren im Rahmen ihres P-Seminars als DFB-Junior-Coaches im Einsatz und besuchten mit Sportlehrer Christoph Hegenbart die Grundschule und die Mittelschule Vohenstrauß. Dort leiteten sie je eine 60-minütige Fußball-Trainingseinheit mit einer dritten und einer fünften Klasse. Die Schüler, wie auch die Coaches waren mit großer Freude bei der Sache und hatten viel Spaß. Die Schulleiter und Lehrkräfte der Klassen bedankten sich herzlich für die professionelle Trainingseinheit und würden sich über einen Wiederholungsbesuch freuen.