Schülerzeitung Moskito

"Moskito" heißt die Schülerzeitung des Kepler-Gymnasiums. Im Schülerzeitungs-Team sind Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe unter der Leitung von Frau StRin Tamara Lax engagiert.

Seit Januar 2010 ist die neue Internetpräsenz der Schülerzeitung unter http://www.moskito-kepler.de/ zu erreichen.

Schülerzeitungsseminar am Kepler

Am Sonntag, den 18. November 2012 trafen sich die Redakteure der Schülerzeitung „Moskito“ im Gartensaal des Kepler-Gymnasiums, um von Christian Kolb, einem Referenten der Friedrich-Naumann-Stiftung, alle Fragen rund um das Thema „Schülerzeitung“ beantwortet zu bekommen. Er selbst war als Jugendlicher Gründer einer Schülerzeitung, hat Berufserfahrung als Journalist und Pressesprecher und bietet regelmäßig Schülerzeitungs- und Medienseminare in ganz Deutschland an.
Während des sechsstündigen Workshops wurden einerseits vielfältige journalistische Darstellungsformen vorgestellt, andererseits informierte der Seminarleiter über die rechtliche Situation und den Zeitungsvertrieb. Darüber hinaus gab es Tipps und Tricks für ein professionelles Layout. Die 15 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 8 fanden es „sehr kurzweilig und interessant“ und „haben viel gelernt“.
Jetzt kann sich die „Moskito“-Redaktion mit vielen neuen Ideen an eine neue Ausgabe der Schülerzeitung wagen, die bestenfalls Ende des Schulhalbjahres herausgegeben werden kann.

StRin Tamara Lax